Excalibur und die Tafelrunde. Wer kennt sie nicht? Die Verstrickungen der Ritter in den Wirren einer sich wandelnden Zeit. Die Frauen vom See als Trägerinnen der alten Riten konfrontiert mit dem scheinbar unaufhaltsamen Rückschritt ihrer Macht. Die Liebe als Tribut fordernde Instanz der Protagonisten.
Doch welche Rolle spielt eigentlich Merlin, der ahnende Zauberer aus der Anderswelt? Ist er es, der die Geschicke der Menschen im Verborgen noch lenken kann? Oder ist das Schicksal einer unbeirrbaren Konstante gleich?
theater privat griff den Wechsel der Religionen auf, der wie ein unsichtbarer Strang ebenfalls alle Handlungen bestimmt und verlieh der Erzählung durch die unterschiedlichen Perspektiven der Inszenierung eine neue Dimension.
Premiere: 23. April 2015
Spielort: Krypta der Canisiuskirche, Wien
Regie: Gernot Paul Lechner
Darsteller: Alexander Bauer, Ingrid Chyna, Karin Frank, Josef Hafenscher, Anna Hasenöhrl, Gerald Hochegger, Angelika Killmann, Bernhard Kobler, Joana Mayr, Paul Müller, Daniela Samwald, Christoph Sautter, Christian Schiesser, Sascha Titel, Eva-Maria Weingart-Jelinek